Unser Leitbild

Das Leitbild der agilas basiert auf dem Kantonalen Behindertenkonzept, des Kantons Bern. Unser Anliegen ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Ganzheit und Einmaligkeit zu erfassen und ihnen unter Berücksichtigung ihrer Beeinträchtigung der realistischen Möglichkeiten des Alltags, die Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung ihres persönlichen Potentials zu bieten.

Eine positive Grundhaltung gegenüber den NutzerInnen und ihrem Umfeld ist Voraussetzung für die Auseinandersetzung der Mitarbeiter*innen mit ihrer Aufgabe, der Arbeit im Ausbildungsalltag und in den Wohngruppen.

Die Pflege von persönlichen Kontakten und eine intensive Kommunikation mit den Beziehungspartner*innen unserer Institution ermöglichen uns, das Bildungsangebot veränderten Bedürfnissen anzupassen und damit die Voraussetzungen für einen optimalen Start der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Berufsleben und die Selbständigkeit.

Die Nutzer*innen stehen im Zentrum unseres Leitbildes. Die verschiedenen Leitgedanken wirken wechselseitig und prägen die Kultur der Institution.

Vision

Bei der agilas zu arbeiten und Nutzer*in der Angebote der agilas zu sein, macht Stolz und verschafft Respekt. Zeitweise Angebote der agilas wahrzunehmen ist normal, weil gezielte und fachlich ausgezeichnete Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit normal sind.

Mission

Agilität lohnt sich.

Vernetzung

Kommunikation mit Behörden, Fachverbänden, Fachhochschulen, Institutionen und Arbeitgebern

Ziel

Nachhaltige berufliche und soziale Integration in die Arbeitswelt und die Gesellschaft, Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Teilhabe

Führung

Klare Aufgaben, Kompetenzen und Verantworungsbereiche. Selbstverständnis einer lehrenden und lernenden Organisation.

MitarbeiterInnen

Selbständigkeit im Fachgebiet, unter Berücksichtigung der Gesamtinteressen
Förderung von Kompetenz- und Eigenverantwortung.

Jugendliche
junge Erwachsene

Wohnangebote

Verschiedene Formen der Begleitung und der Wohnmöglichkeiten

Ausbildung

Ausrichtung nach Normen der Wirtschaft, Förderung der individuellen Fähigkeiten

Arbeitsumfeld

Unterschiedliche Begegnungsformen von Menschen mit individuellen Voraussetzungen

w

Sozialer Hintergrund

w

Einbezug von individuellen Werten, Normen und der Lebenswelt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.